svl-legenden & veteranen


est. 1934

An dieser Stelle findet ihr die SV-Landeck-Legenden, Veteranen und Pioniere - alles Leute, welchen der Verein am Herzen lag und liegt und die Besonderes für unseren Verein - meist über lange, lange Zeit - geleistet haben ...

 

Ubrigens: lt. Statistik des TFV ist die Zahl der "jemals gemeldeten Spieler:innen" per Stand 07. 22 beim SV Landeck 1.202 !

Bitte beachten, dass sich diese Rubrik gerade im Aufbau befindet, nicht vollständig ist und der ein oder andere noch fehlt - DANKE!

 

die svl-"gründerväter"


Fußballverrückte in schwierigen Zeiten - so kann man die Gründerväter des SV Landeck getrost bezeichnen.

 

⚽️

 

Albert  Oblinger

Wegbereiter  und  erster Obmann des Vereins. Er war maßgeblich am Bau  des  Spielplatzes   beteiligt,  organisierte  die  ersten  Matches und  wirkte selbst als Spieler und Trainer  mit. Bekannt war er auch als Amateurradrennfahrer, später wechselte er zu  den Berufsfahrern  und  fuhr   auch bei der Tour de Suisse und Tour de France mit. Er bemühte   sich auch nach den Anfangserfolgen  um  Unterstützung  und  Zuzug  von Verstärkungen.

 

Dir. Otto Dapunt

Altobmann des SC Landeck

 

Josef Rimml

Präsident nach Gründung des Arbeiter-Turn- & Sportvereines Landeck-Zams 1945.

 

Dr. Heinrich Knabl

Vereinsobmann über viele, schwierige Jahre ...

 

Dr. Stefan Lami

Obmann des SV Landeck

Man muss es den damals verantwortlichen Funktionären noch heute hoch anrechnen, wie sie in den sicherlich schwärzesten Tagen der Landecker Fußballgeschichte den Mut zu gemeinsamen Gesprächen gesucht und gefunden haben. Josef Rimml, Dr. Stefan Lami und als ganz großer Vermittler ...

Dir. Otto Dapunt

fanden damals in mehreren Verhandlungen zu jener auch für heute beispielgebenden, rein im Sinne des Sports gelegenen Lösung. Im April 1949 kam es im Gasthof Nußbaum zu jenen denkwürdigen außerordentlichen Generalversammlungen, in denen sich zunächst der "FC Landeck" und im Anschluss daran der "ATSV-Landeck" auflöste. Am selben Abend trafen sich beide Vereine und gründeten den Sportverein Landeck. Zum Obmann wurde Dr. Stefan Lami, zum geschäftsführenden Obmann Dir. Otto Dapunt gewählt, Stellvertreter wurde Josef Rimml

 

 

 

 

LEGENDÄRE svl-"FUNKTIONÄRE"


Legendäre Funktionäre des "SV" - Fussballverrückte, die viel Zeit, Energie und Engagement über das "gesunde Mass" hinaus bzw. über viele Jahre für "unseren Verein" eingebracht haben - und noch bringen ... 
Aber nur so funktioniert eben ein Verein wie dieser.

 

 

⚽️

 

Georg "Schorsch" Walter sen. +
Vater von Vizeobmann Gerhard Walter hat den Nachwuchsfussball "gelebt". Unvergessen mit Hut und "Knickerbocker" an der Seitenlinie ...

 

Alois "Luis" Albertini +

Der Feuerwehrhauptmann von Perjen spielte in den 1970ern auch als Platzwart oft "Feuerwehr" ...

 

Erwin "Guggi" Guggenberger +
 Die Erfolge, welche Sektionsleiter Erwin Guggenberger mit seiner jungen Truppe in den 1950ern feiern konnte, veranlassten die Stadtgemeinde endlich dem Fußballsport mehr Beachtung zu schenken und das Spielfeld in Perjen durch eine Innverbauung zu schützen. 

Die Älteren von uns haben "Guggi" noch gut in Erinnerung: mit dem Stock fuchtelnd und wild gestikulierend die Kinder von den Holzbänken verjagend ...

 

Hansjörg Penz

Schon zu Lebzeiten eine Platz- & Zeugwart-Legende ist "Hansjörg" bis heute seit über 60 (!) Jahren aktiv dabei.

 

Luis Beer

Seit X Jahren aktiv in vielen Funktionen dabei ist unser aktueller "Präsident" nicht aus dem Verein wegzudenken.

 

Gerhard "Fa" Fadum 

Brillianter Spieler des SV Landeck - heute noch als 70-jähriger (!) KM2-Trainer AKTIV mittendrin statt nur dabei!

 

Gerhard "Auge" Walter

Auch langjähriger Spieler des SV Landeck - heute noch als Obmann-Stellvertreter und mit seiner Kamera voll dabei!

 

Dr. Wolfgang Jörg

Legendärer SV-Landeck-Obmann und "Hans-Dampf" in allen Gassen.

Werner "Wenne" Kappacher

Nachwuchstrainer, DJ im Vereinslokal, Boccia- & Tischtenniskönig, Vereinsfotograf, ...
wann immer es sein Gesundheitszustand zulässt, ist Wenne "mit von der Partie!"

 

Christian "Chris" Wilhelm

Übernahm als Obmann in den undankbaren 2010ern am Tiefpunkt den Verein - mit 2 Meistertiteln erfolgreichster Obmann.

 

Jürgen Landerer

Langjähriger Spielmacher des SV und 2-facher Meistertrainer des SV Landeck - hilft im Hintergrund mit, Gegner zu analysieren.

 

 

 

Liste natürlich nicht vollständig - more to come!

Wer wichtiger (noch) nicht aufgelistst? Bitte schreib uns ... HIER!

the wall of fame - LEGENDÄRE svl-"SPIELER"


Es ist natürlich schwierig, legendäre Spieler früherer Jahre, aus denen es keine Aufzeichnungen mehr gibt bzw. noch keine gegeben hat, herauszufiltern und selbige an dieser Stelle zu nennen. Wenn euch wer einfällt, der an dieser Stelle genannt werden sollte, bitte um ein kurzes Mail - DANKE!

 

 

Daniel "Dani" Beer - 350 Spiele und 134 (!) Tore im Oktober 2022! Immer einer von uns!
Daniel "Dani" Beer - 350 Spiele und 134 (!) Tore im Oktober 2022! Immer einer von uns!
Patrick "Patze" Wilhelm - 350 Spiele im Oktober 2022! Immer einer von uns!
Patrick "Patze" Wilhelm - 350 Spiele im Oktober 2022! Immer einer von uns!

Hubert "Hubi" Thönig

Bulliger Mittelstürmer, der in den 1970-80ern das Offenvivspiel des SVL prägte.

 

Norbert Schatz

Als ehemaliger Wacker Innsbruck-Tormann einige Jahre erfolgreicher Trainer des SVL.

 

"Pepi" Kremser

Spielmacher in den 80ern - kommt heute noch als gern gesehener Gast zu wichtigen SVL-Spielen!

 

Osman "Ossi" Ilhan & seine Jungs

"Ossi" kam in den 1980ern als Gastrbeiter ins Tiroler Oberland und wurde bei uns im Verein integriert. Ossi hat seine "Tiroler-Wurzeln" nicht vergessen - heute spielen seine Jungs Hawar und Arda (Jhg. 2007!) in unserer KM!

 

Hubert Niederbacher

Erst als Spieler - dann als Trainer über viele Jahre aktiv beim SV Landeck. Vater von Obmann Mathias und Nachwuchscoach Christoph - und auch die Enkerln Felix, Moritz und Emma schnüren für den SV die Schuhe!

 

Simon "Zange" Zangerl

Das SV-Eigengewächs spielte bis in die 2. Österreichische Liga, 3. Spanische Liga, wurde Regionalliga-Torschützenkönig bei Wattens, ... und zeigt vor, was Vereinsloyalität bedeutet - bombte "seinen Verein" nach seiner Rückkehr zu Meistertiteln und zum Klassenerhalt!

 

 

Liste natürlich nicht vollständig - more to come!

 

Wer wichtiger (noch) nicht aufgelistst? Bitte schreib uns ... HIER!


Simon "Zange" Zangerl



Julian "Juli" Köhle



Thomas "Kappi" Kappacher



Thomas "Brauni" Braun



Marco "Capitano" Ladner



Philipp "Pippo" Wachter



Stefan"Stevo" Glenda



Michael "Much" Erhart




Kontakt

SV KOGOJ Landeck
Adamhofgasse 23
STARK SERVICES-ARENA Landeck-Perjen
A-6500 Landeck

Mathias Niederbacher – Obmann

Tel. 0 650 / 35 50 645

office@hausmeister-service.tirol

#gemeinsamSTARK #svlandeck #landeckfussball #landeck #landecktirol