svl-legenden & veteranen


est. 1934

An dieser Stelle findet ihr die SV-Landeck-Legenden, Veteranen und Pioniere - alles Leute, welchen der Verein am Herzen lag und liegt und die Besonderes für unseren Verein - meist über lange, lange Zeit - geleistet haben ...

 

Ubrigens: lt. Statistik des TFV ist die Zahl der "jemals gemeldeten Spieler:innen" per Stand 07. 22 beim SV Landeck 1.202 !

Bitte beachten, dass sich diese Rubrik gerade im Aufbau befindet, nicht vollständig ist und der ein oder andere noch fehlt - DANKE!

 

die svl-"gründerväter"


Fußballverrückte in schwierigen Zeiten - so kann man die Gründerväter des SV Landeck getrost bezeichnen.

 

... 

LEGENDÄRE svl-"FUNKTIONÄRE"


Legendäre Funktionäre des "SV" - Fussballverrückte, die viel Zeit, Energie und Engagement über das gesunde Mass hinaus bzw. über viele Jahre für "unseren Verein" eingebracht haben - und noch bringen ... 

 

 

Albert  Oblinger

Wegbereiter  und  erster Obmann des Vereins. Er war maßgeblich am Bau  des  Spielplatzes   beteiligt,  organisierte  die  ersten  Matches und  wirkte selbst als Spieler und Trainer  mit. Bekannt war er auch als Amateurradrennfahrer, später wechselte er zu  den Berufsfahrern  und  fuhr   auch bei der Tour de Suisse und Tour de France mit. Er bemühte   sich auch nach den Anfangserfolgen  um  Unterstützung  und  Zuzug  von Verstärkungen.

 

Dir. Otto Dapunt

Altobmann des SC Landeck

 

Josef Rimml

Präsident nach Gründung des Arbeiter-Turn- & Sportvereines Landeck-Zams 1945.

 

Dr. Heinrich Knabl

Vereinsobmann über viele, schwierige Jahre ...

 

Dr. Stefan Lami

Obmann des SV Landeck

Man muss es den damals verantwortlichen Funktionären noch heute hoch anrechnen, wie sie in den sicherlich schwärzesten Tagen der Landecker Fußballgeschichte den Mut zu gemeinsamen Gesprächen gesucht und gefunden haben. Josef Rimml, Dr. Stefan Lami und als ganz großer Vermittler Dir. Otto Dapunt fanden damals in mehreren Verhandlungen zu jener auch für heute beispielgebenden, rein im Sinne des Sports gelegenen Lösung. Im April 1949 kam es im Gasthof Nußbaum zu jenen denkwürdigen außerordentlichen Generalversammlungen, in denen sich zunächst der "FC Landeck" und im Anschluss daran der "ATSV-Landeck" auflöste. Am selben Abend trafen sich beide Vereine und gründeten den Sportverein Landeck. Zum Obmann wurde Dr. Stefan Lami, zum geschäftsführenden Obmann Dir. Otto Dapunt gewählt, Stellvertreter wurde Josef Rimml. Das Bild zeigt die Mannschaft des ATSV Landeck- Sektion Fußball.

 

Georg "Schorsch" Walter
Vater von Vizeobmann Gerhard Walter hat den Nachwuchsfussball "gelebt". Unvergessen mit Hut und "Knickerbocker" an der Seitenlinie ...

 

Alois "Luis" Albertini

Der Feuerwehrhauptmann von Perjen spielte in den 1970ern auch als Platzwart oft "Feuerwehr" ...

 

Erwin "Guggi" Guggenberger
 Die Erfolge, welche Sektionsleiter Erwin Guggenberger mit seiner jungen Truppe in den 1950ern feiern konnte, veranlassten die Stadtgemeinde endlich dem Fußballsport mehr Beachtung zu schenken und das Spielfeld in Perjen durch eine Innverbauung zu schützen. 

Die Älteren von uns haben "Guggi" noch gut in Erinnerung: mit dem Stock fuchtelnd und wild gestikulierend die Kinder von den Holzbänken verjagend ...

 

Hansjörg Penz

Schon zu Lebzeiten eine Platz- & Zeugwart-Legende ist "Hansjörg" bis heute seit über 60 (!) Jahren aktiv dabei.

 

Luis Beer

Seit über ? Jahren aktiv in vielen Funktionen dabei ist der aktuelle "Präsident" nicht aus dem Verein wegzudenken.

 

Gerhard "Fa" Fadum 

Brillianter Spieler des SV Landeck - heute noch als KM2-Trainer AKTIV mittendrin statt nur dabei!

 

Gerhard "Auge" Walter

Auch langjähriger Spieler des SV Landeck - heute noch als Obmann-Stellvertreter und mit seiner Kamera voll dabei!

 

Dr. Wolfgang Jörg

Legendärer SV-Landeck-Obmann und "Hans-Dampf" in allen Gassen.

 

Christian "Chris" Wilhelm

Übernahm als Obmann in den undankbaren 2010ern am Tiefpunkt den Verein- mit 2 Meistertiteln erfolgreichster Obmann.

 

Jürgen Landerer

Langjähriger Spielmacher und 2-facher Meistertrainer des SV Landeck - hilft im Hintergrund mit, Gegner zu analysieren.

 

Simon "Zange" Zangerl

Das SV-Eigengewächs spielte bis in die 2. Österreichische Liga, 3. Spanische Liga, wurde Regionalliga-Torschützenkönig bei Wattens, ... und zeigt vor, was Vereinsloyalität bedeutet - bombte "seinen Verein" nach seiner Rückkehr zu Meistertiteln und zum Klassenerhalt!

 

 

 

 

Liste natürlich nicht vollständig - more to come!

Kontakt

SV Landeck
Adam Hofgasse 23 / Stadion Perjen
A-6500 Landeck

Mathias Niederbacher – Obmann

Tel. 0 650 / 35 50 645

office@hausmeister-service.tirol

#gemeinsamstark #svlandeck #landeckfussball #landeck #landecktirol